Aktuelle Filme

Der Chronist

Der Chronist

Dokumentarfilm 90 Minuten
Deutschland, Polen, Ukraine 2018
Regie: Marcus Welsch
Internationale Premiere: Kiew, 9. Mai 2019
Kinostart: 19. Sep 2019

Sogar der Birnbaum wurde gefällt, an dem der junge Arbeiter aus Polen gehängt wurde. So erzählen es die Leute im Dorf. Während über die NS-Vergangenheit noch eisern geschwiegen wird, stößt Wilhelm Waibel im Keller des Unternehmens, für das er arbeitet, zufällig über eine Kiste: Personalakten von Zwangsarbeitern. Waibel macht sich auf die Suche, auf eigene Faust. Er klopft an Firmentore, stellt Fragen, schreibt Briefe an die Deportierten von damals, über den Eisernen Vorhang hinweg vorallem nach Osteuropa. Irgendwann bekommt er Antwort und macht sich auf die Reise. Er trifft die ehemaligen Zwangsarbeiter. Die Begegnungen mit den Menschen, deren Schicksale von den Ideologien des 20. Jahrhunderts gleich mehrfach zerrüttet wurden, sind das Kernstück des Films. In den vielleicht letzten Interviews dieser Generation schildern die Überlebenden aus Polen und der Ukraine ihre Geschichten.

Als Pionier kämpfte Waibel ein Leben lang gegen die Verdrängung des NS-Themas in seiner Heimat an. Seine Begegnung mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa ist die Geschichte einer Versöhnung - die aber zurück nach Deutschland führt, in die Gegenwart. Die Firma Maggi, damals ein "Nationalsozialistischer Musterbetrieb" und Profiteur des Zwangsarbeit-Systems, gehört heute zu Nestlé. Doch wie geht der Konzern mit der Verantwortung gegenüber der Vergangenheit um? Was haben wir heute aus der Geschichte gelernt?

Ab sofort erhältlich:

Presseresonanz:

🔗 Berlin-Premiere «Der Chronist» von Marcus Welsch
dokumentarfilm.info

🔗 Filmdoku über Zwangsarbeit in Singen feiert viel beachtete Premiere
Südkurier

🔗 Internationale Premieren von «Der Chronist»
Wochenblatt

🔗 Die internationale Premiere von «Der Chronist» findet in Kyiv statt
stereobaza.com (Photos von Premiere in Kyiv; auf Russisch und mit Interview, Ukrainisch)

🔗 Eine Filmsensation über Ukrainer, die nach Deutschland verschleppt wurden, wird in Kyiv gezeigt
karabas.live (auf Ukrainisch)

🔗 Rükblick: Berlin-Premiere «Der Chronist» von Marcus Welsch
dokumentarfilm.info

🔗 Liveaufzeichnung Interview bei Radio NV, Kultur-Radio in Kyiv
Radio NV (auf Ukrainisch)

🔗 Die Premiere des Films «Der Chronist» stieß auf große Resonanz. Interview mit Marcus Welsch
Südkurier

🔗 Interview mit Marcus Welsch, über Filmproduktionen wie «Goodbye Lenin!» und Vergangenheitsbewältigung in Deutschland und Osteuropa
stereobaza.com (auf Russisch)

🔗 Der letzte lebende ehemalige Zwangsarbeiter der Maggiwerke berichtet von der Premiere
Portal Wielkopolski Wschodniej (auf Polnisch)

🔗 DVD-Präsentation: Eine Hommage an einen großen Singener Bürger
Südkurier

Der Chronist - Wilhelm Waibel
Der Chronist - Hanna
Der Chronist - Nina
Der Chronist - Wilhelm Waibel, Dr. Christian Ruch